Impressum


Kontakt

Gründung

Durch eine im Jahre 1984 entstandene Bürgerinitiative wurde am 26.10.1986 die Eisenbahn-Interessengemeinschaft Metelen (EIG) gegründet. Am 15.07.1987 übergab die Gemeinde Metelen den Bahnhof Metelen Land an die EIG. Die Mitglieder der EIG renovierten nun in Eigenarbeit die Innenräume des Bahnhofsgebäudes. Nach und nach wurden wieder alle technischen Anlagen, wie Stellwerk, Schrankenanlage und Signale funktionstüchtig gemacht und fehlende Stücke für das Museum aufgekauft und eingebaut. Mit einem offiziellen Festakt wurde der Bahnhof Metelen Land am 28.10.1988 in Anwesenheit vieler Ehrengäste, der Presse und dem WDR, vom ehemaligen Bürgermeister Reinhard Jockweg eröffnet und übergeben. Am 29.10.1988 führte die EIG dann Ihren ersten „Tag der offenen Tür“ am Bahnhof durch. Seit diesem Tage fand der Bahnhof Metelen Land eine steigende Anzahl an Besuchern und auch  Mitglieder in der EIG. Ziel der EIG war und ist es die Geschichte der Eisenbahn von Münster nach Enschede und im allgemeinen wach zu halten, damit auch den Kindern und der Nachwelt ein Stück Bahngeschichte von damals bis heute vermittelt werden kann.


Der aktuelle Vorstand der Eisenbahn Interessengemeinschaft Metelen e.V.



Der Gründungsvorstand der EIG Metelen e.V. im Jahre 1986.

Von links:Gerhard Treder, Hermann Lemmer, Hubert Kortehaneberg, Anton Dinkelborg (+), Wilfried Opitz, Heinrich Vinkelau, Josef Heyart, Reinhold Buß (Foto EIG)

Standartenbanner der  Esenbahn Interessengemeinschaft Metelen e.V.